Unser Lehrbienenstand

Unser Lehrbienenstand in Steinbach dient uns als Vereinsheim und Veranstaltungsort für Versammlungen, Lehrgänge und Expertenvorträge. Hier findet auch i.d.R. jeden ersten Donnerstag im Monat der Imkerstammtisch mit regem Informationsaustausch statt. – Interessierte sind herzlich willkommen!

Der Lehrbienenstand wurde 1989 durch Mitglieder des Imkervereins Lohr in Eigenarbeit erstellt. Das Gelände wurde von der Stadt Lohr zur Verfügung gestellt. Auf dem umliegenden Grundstück bauen wir auch immer wieder blühende Strauch- und Gehölzarten an, die eine beispielhaft gute Nektar- und Pollenversorgung für Bienen, Wildbienen und andere Insekten bieten.

Auch an die Entwicklung von Wildbienen, Hummeln und Co wurde gedacht. Für sie wurden verschiedene Nistmöglichkeiten aufgestellt. So hat der Imkerverein 2011 in gemeinsamer Aktion mit dem BJV Lohr und Schülern der Gustav-Wörnitz Mittelschule Lohr eine alte Trafostation zu einem Tierhotel umfunktioniert.

Koordinaten: 50°00'24.5"N 9°36'22.2" Standort Lehrbienenstand

Der Lehrbienenstand befindet sich in der Ortsmitte von Steinbach, hat aber keine eigene Anschrift. Daher bitte für Navigationssysteme die Adresse des nächstgelegenen Hauses (Steinbacher Straße 23, 97816 Lohr am Main) nutzen.
Zwischen dort und dem nahegelegenen Bach führt ein geschotterter Weg nach etwa 50m zum Lehrbienenstand.

Ein Parkplatz befindet sich am gegenüberliegenden Bachufer.