Oft gestellte Fragen

Anfänger

Ich habe individuelle Fragen zu meinen Bienen oder zur Anschaffung von Bienen. Wen kann ich fragen?

Zunächst wären da die Mitglieder unseres Vereins, die teilweise schon Jahrzehnte der Bienenhaltung nachgehen. Einfach mal beim Stammtisch vorbeischauen.

Dann haben wir eine großartige Institution quasi direkt vor der Haustüre: Das Fachzentrum Bienen der bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Hier wird vor allem geforscht, ausprobiert und gelehrt. Neben den Experten vor Ort sei hier besonders das Netz der Fachberater für Bienenzucht genannt – für unseren Bereich ist Herr Gerhard Müller-Engler zuständig.

Nicht zuletzt haben wir eine gut ausgestattete Vereinsbibliothek, aus der man sich auch Bücher leihen kann.

Ich suche einen Imkerpaten. Wie finde ich einen?

Am Besten jemanden aus dem Vorstand ansprechen. Wir haben eine Übersicht über unsere Imker und vielleicht wohnt jemand gleich un die Ecke, dem man über die Schulter schauen und bei dem man »in die Lehre« gehen kann. Bitte ein wenig geduldig sein, wenn es nicht gleich klappt.

Bienenhaltung

Ich habe gehört, man sollte Bienen versichern. Stimmt das?

Nicht nur kommt es hin und wieder zu Diebstahl oder Vandalismus, als Tierhalter unterliegt man ja auch der Haftungspflicht für seine Tätigkeiten. Da kann es – wohlgemerkt nur sehr selten – z.B. im Falle eines Bienenstiches mit allergischer Reaktion zu erheblichen Anprüchen kommen. Schadens– und Haftpflichtversicherung sind im Mitgliedbeitrag für aktive Mitglieder des Vereins enthalten.

Tracht und Pflanzen

Wie kann ich meinen Garten bienenfreundlich gestalten?

Immer wieder werden wir gefragt, wie man Bienen aktiv unterstützen kann. Nur eines der Probleme unserer fleißigen Helferinnen ist das fehlende Nahrungsangebotdurch Monokulturen und de-naturierte Gärten.

Sebastian Schläger von garten.schule hat sich die Mühe gemacht, einen Ratgeber zu erstellen, der die wichtigsten Fragen behandelt und einige hilfreiche Tipps bereit hält.

Verein und Mitgliedschaft

Ich mag keine Vereinsmeierei. Muss ich aktiv am Vereinsleben teilnehmen?

Nein. Natürlich freuen wir uns über eine rege Teilnahme am Vereinsleben. Aber grundsätzlich muss nur der Mitgliedbeitrag gezahlt werden. Meistens kommt man dann aber mal zum Stammtisch oder einem Vortrag und »rutscht« dann irgendwie auf das Maß an Vereinsleben, das man selber mag.

Wie unsterstützt mich der Verein beim Umgang mit Bienenkrankheiten?

Wir haben langjährige Erfahrungen mit Maßnahmen und Behandlungen, allem voran natürlich bei der überall auftetenden Varroose. Mit der Bayerischen Landesanstalt vor der Haustüre nehmen wir auch immer wieder an Fortbildungsmaßnahmen hierzu teil und geben dieses Wissen einmal jährlich in einem Vortrag zu Gesundheitsthemen weiter.

Wann immer es Probleme gibt, sind fachkundige Leute da, und man steht nicht alleine da. Das kann auch über Handlungsempfehlungen hinaus gehen.

Daneben gibt es derzeit einmal jährlich eine Sammelbestellung für Mittel gegen die Varroamilbe.

Kann ich mir vom Verein Werzeuge und Geräteschaften ausleihen?

Als Mitglied schon…