Bienenschwärme

Von etwa Mitte April bis Ende Juli ist die Schwarmzeit der Honigbienen. Sie erreichen zu dieser Zeit ihre maximale Volksstärke und teilen sich, wenn es im Stock zu eng wird.

Die alte Königin und ein Großteil der Arbeiterinnen ziehen in einem Schwarm aus dem Stock aus und sammeln sich zunächst in der Nähe an einem Ast im Baum, einer Hauswand oder einem anderen Platz, von wo aus sie sich in den folgenden Stunden und Tagen eine neue Bleibe suchen.

Ein Bienenschwarm ist ein faszinierendes Naturschauspiel und sollte Ihnen ein Bienenschwarm zugeflogen sein, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Schwärmende Bienen sind in der Regel sehr friedlich — Manche Imker greifen sogar mit der bloßen Hand in Schwärme hinein, um sie aufzunehmen. Lieber kommen wir jedoch mit einem Besen und einer Kiste vorbei, in die wir die Bienen vorübergehend einlogieren, bis wir ihnen eine feste Bleibe geben können.

Ein Bienenschwarm wird herrenlos, wenn ihn der Eigentümer nicht unverzüglich verfolgt oder wenn er gar die Verfolgung aufgibt (§ 961 BGB).

Sobald ein Schwarm jedoch herrenlos ist, ist er zur Aneignung durch Dritte frei. Das bedeutet, dass dieser Bienenschwarm bereits während des Einfangens das Eigentum des Einfängers ist.

Verfolgt der Eigentümer seinen Bienenschwarm, dann darf er (mit der Absicht, diesen einzufangen) auch fremde Grundstücke betreten (§ 962 BGB).

Für uns bedeutet das, dass wir beim Einfangen eines herrenlosen Schwarmes ebenfalls fremde Grundstücke betreten dürfen.

Ist der Bienenschwarm in ihrem Garten für Sie nicht Anreiz genug selbst mit der Imkerei zu beginnen, rufen Sie bitte an, damit wir uns um die Bienen kümmern können. Die unten genannten Imkerinnen und Imker sind gerne bereit, einen herrenlosen Bienenschwarm einzufangen. Selbstverständlich fallen für Sie dabei keine Kosten an.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Imker den Schwarmfang neben Beruf und anderen Verpflichtungen ausüben und daher nicht immer verfüg- und erreichbar sind. Falls Sie keinen direkten Kontakt herstellen können, rufen Sie bitte weitere Imker von der Liste an - bitte keinesfalls auf hinterlassene Anrufbeantworter-Nachrichten verlassen, da Schwärme zügig gefangen werden sollten!

Wird der Schwarm nicht eingefangen, weil er z.B. hoch oben in einem Baum hängt, hat er kaum Überlebenschancen

Ohne die fürsorgliche Behandlung durch den Imker gegen die Varroa ist das Volk spätestens nach einem Jahr eingegangen.

Wenn möglich halten Sie eine Telefonnummer zu einer Person bereit, die den Schwarmsitz gut beobachten kann, falls Sie selbst nicht vor Ort bleiben können (z.B. Angestellte umliegender Geschäfte, Nachbarn, usw.) - so kann der Imker während der Anfahrt nachfragen ob der Schwarm noch da ist. Ein Zugang zu Leitern vor Ort ist ebenfalls hilfreich.