Vereinsleben 2018

erstellt am

Auch 2018 treffen wir uns allmonatlich beim Imkerstammtisch zu Erfahrungsaustausch, Plausch und gemütlichem Beisammensein.

Es sind auch wieder Vorträge in Vorbereitung, insbesondere natürlich interesstant für die Teilnehmer unseres Imkerkurses, natürlich sind wie immer Gäste herzlich willkommen.

April

Bienen sind besonders wertvoll, deshalb verschenken sie Imker in der Regel nicht. Es gibt aber oft Unsicherheiten, wieviel Geld man für ein Bienenvolk verlangen erwarten kann. Wir wollen eine kleine Hilfestellung geben.

Juni

Nachbarn, Zucht, Pflanzenschutz, Haftung, Lebensmittel, … – als Imker unterliegt man einer ganzen Menge von Rechtsvorschriften. Alle Details füllen viele Bücher, zumindest eine Übersicht sollte jeder Imker aber einmal bekommen haben.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lohr (Anmeldung erforderlich):

Die Gefährdung unserer Bienen ist inzwischen weithin bekannt. Warum aber ist insbesondere die Honigbiene so bedeutsam, warum ist sie in Not? Und was kann getan werden um dem Bienensterben zu begegnen? Bei der Führung wird die Lebensweise der Honigbiene und ihrer Bedeutung für unsere unmittelbare Umgebung vorgestellt. Neben den größten Gefahren für Wild- und Honigbienen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich jeder einzelne mit geringem Aufwand einbringen oder sogar selbst mit der Bienenhaltung beginnen kann.

September

Das Imkerglas des Deutschen Imkerbundes ist weithin bekannt. Viele Imker möchten ihre Erzeugnisse jedoch individualisiert weitergeben. Wir erklären die wichtigsten Bestimmungen und haben ein paar Tipps.

November

Das Insektensterben besorgt und alle und viele möchten mithilfe eines Insektenhotels zum Erhalt der lokalen Fauna und Flora beitragen. Dabei kann man viel falsch machen. An diesem Abend erfahren Sie wie es richtig geht.

Natürlich sind sie auch sonst gerne eingeladen, uns zu besuchen.