Strategie für sauberes Bienenwachs

zuletzt geändert am

In den zurückliegenden Monaten machten immer wieder Meldungen von mit Fremdwachsen gestrecktem Bienenwachs die Runde. Dieses führt oft zum völligen Zusammenbruch des Wabenbaus im Bienenstock, entsprechende Brutverluste und Unruhe der Bienen sind die Folge. Insbesondere aber die Erdölprodukte will niemand in der Nähe unserer Tiere und Nahrungsmittel haben.

Im Folgenden einige Möglichkeiten auf die Problematik zu reagieren:

Auf »Schnäppchen« verzichten

Die steigenden Preise des Bienenwachses mögen dazu verleiten, sich nach günstigen Alternativen umzusehen. Bei allzu billigen Angeboten ist aber erhöhte Vorsicht geboten. Bienenwachs, Grundlage aller Brut– und Sammelaktivität ist sicherlich das Betriebsmittel bei dem es mit am meisten auf Sauberkeit und Qualität ankommt.

Viele Imker liefern Ihr Wachs zum Umarbeiten in Mittelwände an Firmen aus der Region. Diese sind auf Ihren guten Ruf angewiesen und nehmen die Problematik besonders ernst.

Leitfaden für ein zeitgemäßes Wachsmanagement

Gezielte Gewinnung von sauberem Wachs, besseres Qualitätsmanagement bis hin zum eigenen Prägen von Mittelwänden mit einer entsprechenden Wachspresse sind wieder im Mittelpunkt des Interesses.

Der staatliche Fachberater, Herr Johann Fischer, zugleich beim D.I.B. als Beirat für imkerliche Fachfragen tätig, hat einen Leitfaden mit Ratschlägen und »guter imkerliche Praxis« erstellt.

Es werden alle Imkerinnen und Imker gebeten, die eigenen Abläufe in dieser Hinsicht zu prüfen.

Wachsuntersuchung

Das StMELF fördert ab sofort die Analyse von Bienenwachsproben aus bayerischen Imkereien hinsichtlich Beimischungen und Verfälschungen zu 100%.

Vorraussetzungen und Ablauf werden auf der Informationsseite des LWG aufgeführt.

Petition für sauberes Bienenwachs

Aktuell gibt es für unser Rechtssystem keine klare Regelung zur Beschaffenheit von Bienenwachs.

Von Seiten der Imkerschaft wurde eine Petition gestartet, die den Bundestag auffordern soll, eine eigene Bienenwachs–Verordnung – ähnlich der Honigverordnung – zu beschließen.

Die Petition wurde beim Deutschen Bundestag eingereicht, dauert aber noch bis zur Veröffentlichung. Es besteht aber die Möglichkeit, sich vorab über die Internetseite openPetition einzutragen. Beide Petitionen werden im Anschluss zusammengeführt.

Petition für sauberes Bienenwachs

Weitere wertvolle Hinweise

finden sich auf einer Informationsseite der Bayerischen Landesanstalt.